Die KJG St. Ludger in Duisburg-Neudorf

hat sich 1991 aus der Jugendarbeit heraus gegründet, wir veranstalten seit ewigen Zeiten im Sommer zweiwöchige Freizeiten für Kinder und Jugendliche.

Außerdem gibt es monatlich Aktionstage, wo wir mit den Kindern schwimmen oder ins Kino gehen, den Hochseilgarten unsicher machen, in den Ketteler Hof fahren, Plätzchen backen, bowlen, Halloween feiern, Ostereier färben oder eine Disco im Jugendheim veranstalten.

Wenn Du auf dem Pfarrfest schon mal den köstlichsten Milch-Shake aller Zeiten oder einen super leckeren Schoko-Früchte-Spieß probiert hast, dann warst Du bei uns!

Normalerweise bieten wir in Ferienfreizeiten folgende Dinge: Schwimmen, Workshops, Spiele (Wetten Dass..?, Jeopardy, Familienduell, Stratego, British Bulldog...), Lagerfeuer, Strand, Ausflüge, Nachtwanderung, fetten Spaß, gutes Essen, jede Menge Blödsinn und vieles mehr!!!

Ansonsten bevölkern wir ein super tolles Jugendheim (mit hauseigenem Graffiti), mit allem was dazu gehört. Wir haben zwei Gruppenräume, zwei Werkräume, zwei Lagerräume, einen Tischtennisraum und unser Prunkstück, der Clubraum. Dort gibt es eine Theke, Kicker, Musikanlage, Darts, einen Billardtisch, Air Hockey, usw.

Um Geld für Jugendheimanschaffungen (neue Spiele etc.) und der Mitfinanzierung der Kinderfreizeiten zu ergattern, sammeln wir 3x im Jahr Altkleider und verkaufen an der Kirche immer ab dem 2. Advent, die besten Tannenbäume der Gemeinde!!!

Unser Jugendheim wurde 1991 mit viel Eigenarbeit renoviert. Nach 10 Jahren war dies 2001 aber mal wieder fällig und so nahmen die Kinder und Jugendlichen es mit ihren Leiterinnen und Leitern in die Hand. Am 15.09.01 konnte der Gemeinde pünktlich zum 10-jährigen das frisch gestrichene Jugendheim mit einer kleinen Feier präsentiert werden. Und zum 20-jährigen Jubiläum gab es 2011 ein ganzes Wochenende der Feierlichkeiten!

Aktuelle Infos gibt es auch immer auf unserer Homepage www.kjgstludger.de.

Wenn Sie Fragen haben oder uns sonst irgendetwas mitteilen möchten, können Sie uns unter kjg-st.ludger@gmx.de eine Email schreiben!